RunPress ist jetzt verfügbar / is now available!

Lange hat es gedauert… und jetzt ist es endlich soweit: RunPress ist verfügbar und kann von der offiziellen WordPress.org Webseite geladen werden.

RunPress ist ein WordPress Plugin um die Laufaktivitäten – die man mittels Runtastic erfasst hat – auf der eigenen WordPress Seite ausgeben zu können.

Herunterladen kann man RunPress hier: RunPress WordPress Plugin


 

It took some time and now it’s finally here: RunPress is available and can be downloaded from the official website of WordPress: WordPress.org.

RunPress is a WordPress plugin to display the running activities which have been captured by Runtastic on your WordPress site.

You can download RunPress here: RunPress WordPress Plugin

WordPress Plugin eingereicht

Gestern war es endlich so weit… ich habe mein Plugin „RunPress“ für WordPress an die zuständige Stelle bei WordPress gesendet um es in die Liste der offiziellen Plugins aufnehmen zu lassen.

Nach Wochen der Planung und Entwicklung habe ich mich jetzt endlich getraut die erste Version zu veröffentlichen.

Warum dieses Plugin?

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, meine Runtastic-Aktivitäten auch auf meiner Homepage einzusetzen. Runtastic selber bietet keine API dafür. Leider gibt es bislang auch nur ein (!!!) Plugin für WordPress (im offiziellen Plugin Bereich) welches noch dazu sehr limitiert ist in der Ausgabe und bei jedem Aufruf der Seite eine Echtzeitabfrage stellt. Ich habe es selber nicht getestet… aber es dürfte relativ performancelastig sein.

Was kann dieses Plugin?

Nun ja… RunPress fragt zum Einen alle Laufaktivitäten bei Runtastic ab und speichert diese lokal in der WordPress Datenbank auf dem eigenen System ab… zum Anderen kann man ganz bequem via sog. „Shortcode“ zwischen 3 Darstellungsvarianten wählen: der Tabelle, den sog. „DataTables“ (Tabellen-Plugin für JQuery) und dem Diagramm.

Inkludiert ist ebenfalls ein Widget mit ebenfalls 3 Anzeigemöglichkeiten: der letzten Aktivität, den persönlichen Bestwerten und den letzten 5 Aktivitäten.

Tabelle, DataTable und Diagramm als Shortcode... Letzte Aktivität als Widget nutzbar...
Tabelle, DataTable und Diagramm als Shortcode… Letzte Aktivität als Widget nutzbar…

Nebenbei ist es bereits übersetzungsfähig ausgelegt…

Wer möchte, kann es sich schon hier herunterladen und ausgiebig testen.

Sobald es auf WordPress.org im offiziellen Bereich liegt, werde ich die Links hier anpassen.

Kann man Wünsche für die Weiterentwicklung äußern?

Natürlich! Ich habe selber noch sehr viele Ideen für das Plugin RunPress… bin aber für Ideen und Änderungswünsche jederzeit offen! Einfach hier in die Kommentare schreiben oder dann künftig im WordPress Support Forum (sobald es freigeschaltet wurde).

Wie kann man mich unterstützen/motivieren?

Jeder der möchte kann mich ein wenig „motivieren“ in dem man spendet. Die Höhe der Spende überlasse ich dabei jedem selber. Fakt ist, daß jeder gespendete Euro oder Dollar aktiv in die Weiterentwicklung von RunPress und anderen, kommenden, Plugins für WordPress mit einfließt.